Frankreich

Die erste französische 00 Bahn wurde von JEP Mignon1925-1932 hergestellt und gehört zu  den Tischbahnen. Die Bahn gab es in einer Uhrwerks und einer elektrischen Variante, diese wurde allerdings im Gegensatz zu Bing & Co noch mit Lampenwiederstand betrieben.

Im Jahre 1944 wurde die Firma Antal gegründet von ihr gibt es nur ein Modell die 231-H Pacific 

Antal Pacific super detaillée ca 1950

VB, 1946 gegründet ist vor allem bekannt für seine außergewöhnlich realistischen Güterwagen, 

daneben wurden aber auch einige Lokomotiven wie die BB 9001 produziert.

 VB BB 9001  1951

SMCF wurde 1948 gegründet die bekanntesten Modelle sind die 27 cm Personenwagen, 

da deren Aufbau anfangs aus Bronze später aus Zamac hergestellt wurden.

SMCF Voiture Restaurant

contact: Rainer Haug

© März 13