Liliput
Lokomotiven

Sehr frühe Liliput Lok "Semmering" mit Holzkesselwagen (Ende der 40er Jahre)

Lok "Bernina" von Liliput ca 1950

Personenwagen

Ursprünglich von der Firma Tornado (1946 - 1949) entwickelter "Mitropa" Wagen aus Blech

Bei dem unten gezeigten Personenwagen handelt es sich um ein Exemplar das von Liliput hergestellt wurde,

nachdem Liliput die Firma Tornado übernommen hatte.


230
Packwagen
mit
Schiebetür
215
Einheitspersonenwagen
ÖBB
215
Einheitspersonenwagen
ÖBB
Güterwagen

erste Serie 1948

202
"Shell"
Öltankwagen mit Einstiegleiter

(Blechkessel)



201
Öltankwagen

mit und ohne Plattform

Holzkessel,
vermutlich von Igri übernommen
203
Muldenkippwagen
frühe Kupplung
und Achslager
205
Milchwagen
207
Säuretopfwagen
208
offener Güterwagen
braun frühe Kupplung
und Achslager

offener Güterwagen braun mit Kohle- (209) oder Steinladung (210)
210
offener Güterwagen grün mit  Steinladung
frühe Version mit offenen /glatten Achslagern, silberne Bügelkupplung
209
offener Güterwagen grün mit  Kohleladung
späte Version mit Speichenrädern und schwarzer Bügelkupplung
        213
frühe Version mit offenen /glatten Achslagern, silberne Bügelkupplung

Kranaufbau Auslegerunterseite  geschloßen
213
Kranwagen

214
Talbot

Schüttgutwagen
216
geschlossener Güterwagen
braun
216
geschlossener Güterwagen
grün

(216)
geschlossener Güterwagen

Spedition
Gebrüder Weiss
Wien
217
Kühlwagen
216 B
Bananenwagen
mit Bremserhaus
260
Schienentranportwagen
ca. 1951
(selten)

Zubehör

Liliput Blechbrücke, gelötet und geschraubt mit Liliputschiene auf Holzsockel, ca 1950
"Liliput" geprägt auf der Bodenplatte
Vorsignal und Hauptsignal, vermutlich Sperl (1948).

Ein ähnliches Hauptsignal wurde von Liliput angeboten (1948).

Das Vorsignal entspricht nicht der Abbildung im Liliput Katalog

(beide Signale ungemarrkt)

© März 08 Rainer Haug