Bub Zubehör

ab 1960

Die Gebäude und die Häuser sind fast vollständig aus Pappe lediglich die Bodenplatten sind aus Holz, die Fenster, Türen, etc. sind aus Kunststoff. Die Grundplatte hat auf der Unterseite entweder einen Stempel mit dem BUB-Zeichen und der Aufschrift Made in Germany oder ein aufgeklebtes Papieretikett mit der Aufschrift BUB Made in Germany und der Artikelnummer .

H0 Modell-Bahnhöfe und Zubehör

  • 1162 Signal Blechbauweise 13 cm
  • 1235 Bahnsteig
  • 1237 Tunnel
  • 1240 Stellwerk (Pilzform); (Export V&D Niederlande 1959)
  • 1241 Stellwerk (hohe Form)
  • 1243 Bahnwärterhaus
  • 1245 Bahnschranken (2 teilig)
  • 1249 Kleinstadt Bahnhof „Neustadt“
  • 1250 Kleinstadt Bahnhof „Ostheim“
Bahnhof 1250 (Vordach fehlt)
  • 1251 Kleinbahnhof – Haltepunkt mit Güterschuppen (Spitzdach) „Wolfsgrund“
  • 1251 Kleinbahnhof – Haltepunkt mit Güterschuppen ; (Export V&D Niederlande 1959)
  • 1251 Kleinbahnhof – Haltepunkt mit Güterschuppen ; späte Version
  • 1252 Bahnhof mit Schuppen „Eichforst“
  • 1253 Bahnhof mit Güterschuppen „Bubenreuth“
  • 1254 Bahnhof mit flachem Dach „Hochstadt“
  • 1258 Güterschuppen mit Schiebetür
  • 1259 Lokomotiv-Schuppen
  • 1260 Prellbock

H0-Modellhäuser

  • 1270 Kleinhaus (Bungalowstil)
  • 1271 Siedlungshaus mit Steildach
  • 1272 Haus im Bungalowstil mit Walmdach
  • 1273 Oberbayrisches Haus
  • 1274 Oberbayrisches Haus klein
  • 1275 Haus mit Steildach
  • 1276 Einfamilienhaus mit Steildach (seitlicher Eingang), Kunststoffdach
  • 1277 Haus mit Vorgarten
  • 1278 Kleinhaus mit flacherem Dach und Garten (seitlicher Eingang)
  • 1279 Haus mit 2 Stockwerken, Balkon
  • 1280 Kirche
  • 1291 Häusersortiment: 4 Häuser, 1 Kirche im Karton

Interessant ist das alle mir bekannten BUB H0- Artikel die Aufschrift „Made in Germany“ und nicht etwa „Made in Western Germany“ haben.

Außerdem gibt es ein Hinweisblatt das einer Zugpackung beigefügt war. Hier bietet die Firma BUB anscheinend im Auftrag aber mit einer eigenen BUB Art. Nr.1265 eine „Schaumstoff – Gleisbettung System Wilke“ an, die direkt von der Firma BUB bezogen werden konnte. In einer anderen Bedienungsanleitung wird dafür dagegen die Art.Nr. 1263 genannt.

Schienen

Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern von Sortimentsbahnen wurden bei BUB auch die Schienen selbst produziert und nicht etwa von einem anderen Modellbahnhersteller zugekauft. Da die Schienen für beide Systeme (Batteriebahn und Modellbahn) genutzt werden konnten ist das Schienenmaterial von Bub in verschiedenen Katalogen anscheinend fast willkürlich den beiden Sortimenten zugeordnet. Deshalb folgt hier nur eine Auflistung des mir bekannten Schienenmaterials:

Schienenmaterial mit Kunststoffschwellen:

  • 1201 Gerade Schiene (196 mm)
  • 1201/2 Halbe gerade Schiene (98 mm)
  • 1201/4 Viertel gerade Schiene (51 mm)
  • 1201/8 Achtel gerade Schiene (25 mm)
  • 1203 Gebogene Schienen (Ø 75 cm) 12 Stück ergeben einen Kreis
  • 1203/2 Halbe gebogene Schienen (Ø 75 cm)
  • 1203/4 Viertel gebogene Schienen (Ø 75 cm)
  • 1204 Gebogene Schienen (Ø 120 cm) 16 Stück ergeben einen Kreis
  • 1204/2 Halbe gebogene Schienen (Ø 120 cm)
  • 1204/4 Viertel gebogene Schienen (Ø 120 cm)
  • 1205 Kreuzung
  • 1206 Ein paar Handweichen
Handweiche 1206,
links Weichenstellhebel aus Guß, rechts Weichenstellhebel aus Messing
  • 1207 Ein paar elektromagnetische Weichen (ab 1961)
  • 1207B Bausatz für elektromagnetische Weichen unter Verwendung von 1 Paar 1206
  • 1215 gerade Anschlußschiene
  • 1216 Entkupplungsgleis
  • 1217 Unterbrechergleis
  • 1218 Trennungsgleis mit 2 Klemmen
  • 1220 Erweiterungsset aus 10x 1201, 2x 1203/2, 1x 1201/2, 5x 1201/4, 2×1201/8, 1x 1206
  • 31900 (Quelle) Modell-Schienensortiment 17 verschiedene Schienen und 1 Paar Weichen

Schienenmaterial mit Kartonschwellen:

  • 1210 Gerade Schiene (196 mm)
  • 1210/2 Halbe gerade Schiene (98 mm)
  • 1211 Gebogene Schienen (Ø 50 cm) 8 Stück ergeben einen Kreis
  • 1211/2 Halbe gebogene Schienen (Ø 50 cm)
  • 1211 A gebogene Anschlußschiene

Schienenmaterial vollständig aus Kunststoff für Uhrwerkbahnen (ab 1962)

  • 1225 Uhrwerksschiene, gerade (196 mm)
  • 1226 Uhrwerksschiene gebogen (Ø 50 cm) 6 Stück ergeben einen Kreis

Trafos

  • 1915 Batteriegehäuse (rot) für (3-4,5 V)
  • 1925

Typ Siemens Schuckert, 4 Geschwindigkeitsstufen für „Batteriebahn 4,5 V“! Für Gleichstrombetrieb, zum Anschluß an das Wechselstromlichtnetz, Leistung Max 4,5 V, für 220 oder 110 Volt lieferbar, rot, 5VA. Anschlußbuchsen vorne am Trafo.

  • 1926

Typ Siemens Schuckert regelbar, für 2-12 Volt Gleichstrombahn, zum Anschluß an das Wechselstrom-Lichtnetz, grün 0,2 A. Anschlußbuchsen hinten am Trafo.

  • 1928

Kleintransformator für Batteriebahnen, 4,5 V mit Polwender und Handrad grau o. rot

mit Handrad/Polwender
ohne Handrad/Polwender
  • 1931

1. Var. bis 1959, altes KB-Trafo Design, mit Umschalter 6-14 Volt und Lichtstrom

2. Var nur 1960, Typ Siemens Schuckert, 22VA, 5 Geschwindigkeitsstufen, 4-14 V Fahrstrom (DC), 14 V Lichtanschluß (AC) rot ohne Kontrolleuchte, Anschlußbuchsen hinten am Trafo.

3. Var ab 1961, Typ Siemens Schuckert, 22VA, 5 Geschwindigkeitsstufen, 4-14 V Fahrstrom (DC), 14 V Lichtanschluß (AC), beige mit grüner Kontrolleuchte, Anschlußbuchsen hinten am Trafo.

  • 1934

Typ Siemens Schuckert

Trafo mit regelbarer Fahrspannung 3-10 V (DC), blau, 11VA. Anschlußbuchsen hinten am Trafo.

  • 1945  Licht-Transformator
  • 1955 Anschlußkabel ohne Stecker
  • 1956 Anschlußkabel mit Stecker
  • 1967 Schalter (Dauerschaltung)
  • 1968 Schalter (Momentschaltung)
1956 -60
ab 1961

© Mai 99 Rainer Haug