Grötsch Personenwagen

Ganz grob lassen sich Grötsch Blechwagen in zwei Produktionszeiträume einordnen:

Die frühen Fahrzeuge hatten eine matte Lithografie mit dunklen Farben, die späteren eine hoch glänzende Lithografie meist mit leuchtenden Farben. Einige weitere Details sind die Drehgestelle und Kupplungsbefestigung die sich zusammen mit der Lithografie änderten.

Die automatische (mit Märklin kompatible) Kupplung dagegen wurde nur im ersten Produktionszeitraum zeitgleich mit einer einfachen Haken Kupplung angeboten.

Personenwagen aus Blech

Erste Ausführung (teilweise mit automatischer Kupplung):

automatische Kupplung

Zweite Ausführung:

Beim US Coach sind die Fenster nicht durchbrochen

Hinten Ausführung mit Übergängen.

Vorne Ausführung ohne Übergänge

Dritte Ausführung:

auch mit gelber Beschriftung bekannt

Beim TEE, Touropa und Santa Fe Wagen sind die Fenster nicht durchbrochen

Personenwagen aus Kunststoff ab 1963-64

Ab 1963/64 hielt dann auch der Kunststoff Einzug bei Grötsch und es wurden konsequent nach und nach alle Blechfahrzeuge durch Kunststoffmodelle ersetzt. Wagenmodelle in Mischbauweise Blech/Kunststoff sind von Grötsch nicht bekannt

© Juni 00 Rainer Haug