Ganz grob lassen sich Grötsch Blechwagen in zwei Produktionszeiträume einordnen:
Die frühen Fahrzeuge hatten eine matte Lithografie mit dunklen Farben, die späteren eine hoch glänzende Lithografie meist mit leuchtenden Farben. Einige weitere Details sind die Drehgestelle und Kupplungsbefestigung die sich zusammen mit der Lithografie änderten.
Die automatische (mit Märklin kompatible) Kupplung dagegen wurde nur im ersten Produktionszeitraum zeitgleich mit einer einfachen Haken Kupplung angeboten.
Personenwagen aus Blech
Erste Ausführung (teilweise mit automatischer Kupplung):
- Durchbrochene Stufen und Wagenschürze,
- Drehgestelltyp 1
- Lithografie matt (ausser Touropa)
- mit automatischer Kupplung oder Hakenkupplung Typ 1
Zweite Ausführung:
- Stufen und Wagenschürze nicht durchbrochen,
- Drehgestelltyp 1
- Lithografie matt oder glänzend
- Hakenkupplung Typ1
Detailansicht Wagens im GM Aerotrain Design:
Hinten Ausführung mit Übergängen.
Vorne Ausführung ohne Übergänge
Dritte Ausführung:
- Keine Stufe,
- Wagenschürze nicht durchbrochen,
- Drehgestelltyp 2 mit integrierter Kupplung
- Lithografie glänzend
Personenwagen aus Kunststoff ab 1963-64
Ab 1963/64 hielt dann auch der Kunststoff Einzug bei Grötsch und es wurden konsequent nach und nach alle Blechfahrzeuge durch Kunststoffmodelle ersetzt. Wagenmodelle in Mischbauweise Blech/Kunststoff sind von Grötsch nicht bekannt
2 achs Ausführung:
4 achs Ausführung:
– Personenwagen rot oder grün TOUROPA -Hamburg-München – noch kein Bild
– Personenwagen blau DSG – Speisewagen – noch kein Bild
– Personenwagen grün SBB-CFF – noch kein Bild
© Juni 00 Rainer Haug