KB-Sonderklasse-Kleinspur & KB-Elektro-Sonderklasse-Kleinspur
Nur im deutschen KARL BUB Katalog von 1939 wird eine ganz neue Karl Bub Spur 00 Bahn angeboten, die KB Sonderklasse. Diese bietet sowohl vom Modellcharakter als auch technisch gesehen einige herausragende Neuerungen und Neuentwicklungen:
- – Eine Uhrwerkslok mit 5 Geschwindigkeitsstufen, die der Märklin R 700/800 sehr ähnlich sieht.
- – Eine elektrisch 2’B’1 Schlepptenderlok mit Fernumschaltung und Licht!
– Neugestaltete fast modellmäßige 2 achs. Güter- und Personenwagen
– Eine neuartige Klauenkupplung die der englischen Peco Kupplung wie sie z.B. Hornby Dublo verwendet hat sehr ähnlich sieht (Hornby Dublo hat diese aber erst nach 1945 eingeführt) ! Diese neue Kupplung erlaubt es sogar die Wagen mit der Hand voneinander abzukuppeln ohne das die Wagen von der Schiene gehoben werden müssen.
Im Katalog allerdings als Gepäckwagen mit Dachaufsatz beschrieben
Wenn man sich die Bilder anschaut, fällt einem auf das die Wagen im Gegensatz zu den früheren Bing/Bub Bahnen nicht nur sehr detailiert lithografiert sondern auch entsprechend den vorbildgerechten Strukturen der Aufbauten richtig geprägt sind. Außer Märklin hat das zu dieser Zeit niemand gemacht. Trix, TTR und Hornby haben alle Details „nur“ auf glattes Blech gedruckt!
Kühlwagen 1586
Die KB Sonderklasse von 1939 ist also auf jedenfall eine sehr hochwertiges Eisenbahn und braucht einen Vergleich mit den Märklin Spur 00 Eisenbahnen dieser Zeit nicht zu scheuen. Sie sind sogar ein bißchen aufwendiger lithografiert als die Märklin Produkte dieser Zeit. Die Fahrzeuge wirken jedoch im Vergleich zu den Märklin und Trix Fahrzeugen dieser Zeit etwas zu groß. Auch ein Preisvergleich zeigt das es keine großen Unterschiede gab so kostete z.B. der Rungenwagen im Jahre 1939/40 bei Märklin 1,20 und bei Bub 1,10.
© September 02 Kontakt: Rainer Haug