Der Start 1935
Die Modelle mit denen Märklin im Herbst 1935 in Spur 00 starteten wurden ziemlich schnell überarbeitet und weiterentwickelt bereits 1936 sind zahlreiche Details geändert. Die hier abgebildeten Modelle stammen alle aus dem Jahre 1935 falls es, außer den im anschließenden erwähnten, noch weitere Unterschied zu den späteren Serien gibt, sind diese bei den entsprechenden Modellen vermerkt.
1935 | – Geschloßenen Achslagern (alle 2 achs. Wagen) – Stirnseiten oben geschloßen (alle Personenwagen) – Bodenplatte ohne Schlitze (327) – Schwarze Klauenkupplung Typ 1.0 (alle Loks und Wagen) – Stirnseitenaufschrift „Germany“ (alle Güterwagen)* |
1936 | – Offenen Achslagern (alle 2 achs. Wagen) – Stirnseiten oben mit Öffnung für Wagenbeleuchtung (alle Personenwagen) – universelle Bodenplatte für 327 und 328 – Schwarze Klauenkupplung Typ 1.1 (alle Loks und Wagen) – Stirnseitenaufschrift „Made in Germany“ (alle Güterwagen)* |
- Es sind bei den Güterwagen alle möglichen Übergangsmischversionen bekannt, z.B:
- Offenes Achslager, schwarze Klauenkupplung Typ 1.0 & „Germany“
- Offenes Achslager, schwarze Klauenkupplung Typ 1.1 & „Germany“
- Nie gegeben hat es dagegen die Kombination:
- Geschloßenes Achslager mit schwarzer Klauenkupplung Typ 1.1 oder mit „Made in Germany“
R 700 Lokomotive mit Tender
Personenwagen 327
Personenwagen 341
Drehgestelle falsch herum geprägt
Speisewagen 342
Drehgestelle falsch herum geprägt
Schlafwagen 343
Drehgestelle falsch herum geprägt
Hochbordwagen 365
Rungenwagen 372
Kesselwagen 374
Gedeckter Güterwagen 381
Vorsignal 435
Sockel unten dunkelgrün abgesetzt, rote Markierung kurz, Mast nicht verstärkt, gestempelt „MÄRLKLIN“ „Germany“
Hauptsignal 440
Sockel unten dunkelgrün abgesetzt, rote Markierung kurz, Mast nicht verstärkt, Blechlampe, gestempelt „MÄRLKLIN“ „Germany“
Bahnübergang 458
- 1.1 Fensterläden grün handlackiert, dünner Mittelleiter, Schrankenauflage gelötet, Sockelumrandung blau
- 1.2 Fensterläden grün spritzlackiert, normaler Mittelleiter, Schrankenauflage gelötet, Sockelumrandung blau
Anschlußschiene 3600 AR
© April 2007 Rainer Haug