Zur Unterscheidung zwischen der Modellbahnserie und der Einfachserie wurde bei BUB bei den Personen- und Güterwagen der Einfachserie ein H hinter die Artikelnummer gesetzt.
Die Hauptunterschiede sind in der folgenden Tabelle aufgelistet:
Modellbahnserie
- Automatische Kupplung
- schwarze Plastikpuffer
- Achsabstand 65 mm (2-achs Wagen)
- Achslagerblenden
Einfachserie (H-Serie)
- Haken/Ösen Kupplung
- keine Puffer
- Achsabstand 47 mm (2 achs- Wagen)
- keine Achslagerblenden
Bei den Personenwagen kann man 4 Hauptgruppen unterscheiden:
2 achsige Blechpersonenwagen (11,7 cm)
auf Basis des 2 achsigen gedeckten Güterwagens. Die Fenster sind lithographiert, keine Puffer, einfache Haken/Ösen Kupplung
1391 Personenwagen grün
Bub-Popular-Serie: einfache Version mit automatischer Kupplung
1399 Personenwagen rot-silber, sehr selten
2 achsige Kunststoffpersonenwagen „Donnerbüchsen“
Die Modellbahnversion und die Einfachversion haben 2 unterschiedliche Fahrgestelle, die Kunststoffaufbauten sind bei beiden Ausführungen gleich:
1390 Donnerbüchse grün oder blaugrün
1392 Packwagen grün, sehr selten
1393 Donnerbüchse rot, (selten)
4 achsige D-Zugwagen aus Blech (14,7 cm)
auf Basis des 4- achsigen gedeckten Güterwagens, anfangs glatte später mit geprägten Fenstern
1370 Personenwagen grün
frühe Version, Fenstern nicht geprägt
1371 Personenwaegn blau
1379 Personenwagen blau-silber, sehr selten
4 achsige Modell Schnellzugwagen aus Blech (25,3 cm)
Die Modell Schnellzugwagen der 25,3 cm Serie gehören zu den ersten Wagen die BUB in Spur H0 vermutlich ab 1958 herstellte. Sie stellen die neuen Reisezugwagen der DB dar. „Sie sind aus starkem geprägtem Stahlblech hergestellt mit vollständiger Originalbeschriftung“ Die Fenster dieser Wagen sind nicht durchbrochen sondern silbern lithographiert. Wenn nicht anders erwähnt sind die Wagen mit zwei Drehgestellen mit Gußseitenteilen ausgerüstet (wie die Tenderdrehgestellen der BR 10). Die Achse (Kunststoffräder auf Metallachse) lagert dabei im Gußseitenteil, außerdem haben die Wagen kurze silberne Metallpuffer.
Stülpdeckelkartons wurden bei Bub vielfältig verwendet, auch für Wagen in Zugpackungen. Sie hatten aber im Normalfall kein Cellophan und waren nicht mit der Artikelnummer gestempelt.
Diese Stülpdeckelkartons wurde aber auch für den Einzelverkauf der Modelle verwendet. In diesem Falle wurde zusätzlich ein Cellophanfenster eingeklebt sowie die Artikelnummer auf die Seite gestempelt
Neben den oben gezeigten weit verbreiteten Stülpdeckelkartons gibt es die 4 achsigen Personenwagen auch in blauen Kartons mit den bei vielen anderen Herstellern üblichen Laschen.
- 1351 2 Klasse blau
- 1352 blau mit gelber Schrift TOUROPA (nur 1958)
- 1353 (?) 1/2 Klasse blau
- 1354 (?) Gepäckwagen mit 4 beweglichen Schiebetüren blau
- 1355 1/2 Klasse grün
- 1356 (?) 2 Klasse grün
- 1357 Gepäckwagen mit 4 beweglichen Schiebetüren, grün
- 13?? 1 Klasse mit Speiseraum rot
Entwicklung
Die erste Ausführung mit automatischer Hakenkupplung Typ 1 hat einen Drehgestellzapfenabstand von 19 cm. Dies erwies sich aber als problematisch da die Drehgestelle sich in den Treppen verhaken konnte, was zu Entgleisungen führte.
Bei dieser ersten Ausführung wurden die Kupplungen zusammen mit dem Drehgestell am Wagenboden vernietet.
Deshalb wurde bei der zweiten Serie der Drehgestellzapfenabstand auf 18,5 cm reduziert.
Um die Beweglichkeit der Kupplung trotzdem weiter zu erhöhen wurde außerdem die Kupplung (automatische Hakenkupplung Typ 2) auf einer Zunge am Drehgestell vernietet und nur das Drehgestell am Wagenboden befestigt.
Die dritte Serie hatte einteilige Kunststoffdrehgestelle, einteilige Kunststoffradsätze, schwarze Kunststoffpuffer und die automatische Hakenkupplung Typ 3 am Wagenboden befestigt
Varianten
Blech/Kunststoffdrehgestellen, Achse lagert im Blechteil (wie bei 4-achsigen Güterwagen) Kunststoffräder auf Metallachse, kurze silberne Metallpuffer, automatische Hakenkupplung Typ 2 (am Drehgestell befestigt)
© Mai 99 Rainer Haug