Bing Tischeisenbahn

1922 – 1933

Die Bing Tischeisenbahn ist die erste „richtige“ Spur 00 Eisenbahn. Sehr umfangreiche Infos und Tips zur Bing Tischbahn gibt es auf der homepage von Peter Berg www.tischeisenbahn.de.
Hier sollen nur einige seltene Modelle vorgestellt werden.

Eine der vermutlich letzten Loks die Bing hergestellt hat ist die oben u. unten abgebildete Lok mit dem sogenannten C-Fahrwerk (langer Radstand) in der schwarz/roten Farbgebung für den deutschen und europäischen Markt.

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Zum Vergleich die erste Variante der Bing Spur 00 Uhrwerklok von 1922 mit dem  sogenannten A-Fahrwerk (kurzer Radstand, Bremse an der linken Seite). Die L&NWR und die MR waren  Bahngesellschaften die es in England vor dem Zusammenschluß zu den „big four“ (LMS, LNER, GWR und SR) gegeben hat.

London & North Western Railways
L & NWR

Midland Railways (MR)


Bing stellte danach aber lediglich Loks sowie Personen- und Güterwagen in der Farbgebung der LMS, LNER und der GWR her. Modelle der LMS und LNER sind relativ häufig. Die Modelle der GWR sind sehr viel seltener.

Great Western Schlepptenderlok
GWR Uhrweklok vor Bahnübergang
London & North Eastern Railways
(Uhrwerk)
LNER 504 elektrisch auf Drehscheibe

Modelle in den Farben der SR hat es nicht gegeben. Die seltensten Güterwagen sind die Spezialwagen: Fish, Refrigerator und Shell

Fish und Refrigerator

Normalerweise ist die elektrische Ausführung die seltenere Variante einer Lok. Bei der US- Ausführung ist dies umgekehrt, sie taucht deutlich häufiger in der elektrischen Version auf und ist in der Uhrwerkversion relativ selten

US Ausführung Uhrwerk vor Lokschuppen
Observation coach
US- Ausführung (elektrisch)


Bahnhof – Exportversion
Güterbahnhof

Der kleine (Güter)Bahnhof (oben) war nur sehr kurz im Programm und ist sehr schwer zu finden.

Als letztes die deutsche Version der englischen Signal Box welche aber mit SIGNAL-HAUS beschriftet ist.