Nomura Tokyo, gegr. 1923. Firmenzeichen: T. N in Raute
Kodama Train
photos from
Mandarake Inc.
photos from
Mandarake Inc.
photos from
Mandarake Inc.
photos from
Mandarake Inc.
photos from
Mandarake Inc.
photos from
Mandarake Inc.
Kodama (japanisch für Echo) war der Vorläufer der Tokaido / Shinkansen Hochgeschwindigkeitszüge. Er fuhr zwischen 1958 und 1964 zwischen Tokio und Osaka und wurde vom Tokaido abgelöst. Noch heute trägt eine Zuglinie des Shinkansen den Namen Kodama.
Das extrem seltene Nomura Modell ist ungemarkt kannn aber aufgrund vieler Konstruktionsmerkmale eindeutig Nomura zugeordnet werden. Er ist ein sehr schönes Beispiel dafür, dass sich auch die Spielzeughersteller einfacher Spielzeuge an den aktuellsten Vorbildern orientiert haben. Im Jahre 2019 wurde ein vollständiges Set bei Mandarake Auctions versteigert.
Train Set „The Milwaukee Road“
Deckelbild „The Milwaukee Road“
Güterzug mit Batterieregler
Der vollständige Zubehörbogen mit vorgestanzten Pappaufstellern
Train Set „Santa Fe“
Die beiden Varianten der Nomura F 7 in Santa Fe Ausführung (nicht zu verwechseln mit der Distler F7 diese hat die Betriebsnummer TD 1234)
Alle 3 Santa Fe Zugsets sind mit beiden Ausführungen der Lokomotive bekannt
Zugsets mit der beleuchteten F 7 wurden in quadratischen Karton ( ähnlich dem Milwaukee Karton s.o.) ausgeliefert. Zugsets mit der unbeleuchteten F 7 wurden in der rechhteckigen Box (wie beim Passagierzug) ausgeliefert.
Santa Fe Passenger Train
Santa Fe Goods Tain Set 1
Santa Fe Boxcar gelb
Santa Fe Milch Kühlwagen
Santa Fe Goods Set 2
Santa Fe Kühlwagen, grün
Privatwagen Mobil Automobile, braunrot
Einzelne Pappaufsteller der Nomura H0-Bahn
Battery Operated Figure 8 Train Set with Smoke Whistle and Trestle
Plainville Whistle and Trestle Station
Kontaktschiene
„Tinplate“ Rädern
© Februar 09 Rainer Haug
last update Januar 2021 Rainer Haug