HWN Personenwagen

2 achsige Blechpersonenwagen 

Die 2 achsigen Blechpersonenwagen sind eine Variante des Stromlinien-Blechtenders wobei nicht bekannt ist ob zuerst die Personenwagen oder zuerst der Tender entwickelt wurde. Er wurde sowohl als Personenwagen (155 WSP) also auch als Güterwagen (155 WS) bezeichnet, und soll vermutlich im letzteren Fall eine US Caboose darstellen.

Interessant ist die Tatsache, dass der Wagen seitlich mit „Made in Western Germany“ gemarkt ist, auf der Stirnseite aber das „Mar Lines“ Logo der amerikanischen Firma Marx trägt.

Mar Lines war eine Kaufhausmarke von Marx. Es gab diese „Union Pacific 3824“ Caboose von Marx auch in Spur 0 mit einer vergleichbaren Lithografie. Wie genau die Verbindung zu HWN ist, ist allerdings (noch) nicht bekannt.

4 achsige Blechpersonenwagen 

Variante 1

Gepäckwagen
1/2- Klasse Express Wagen grün
1/2- Klasse Express Wagen rot
1/2- Klasse Express Wagen blau (selten)

US Personenzug

Variante 2

Gepäckwagen
1/2- Klasse Express Wagen grün
1/2- Klasse Express Wagen rot

2 achs H0 Personenwagen aus Kunststoff

zu Uhrwerksdampflok 06691 (auch in rot und grün bekannt)

„TT“ Personenwagen

Blechausführung

Kunststoffausführung

© September 00 Rainer Haug