MRK – STRACO

Vielfach wird für der STRACO EXPRESS als japanischer Hersteller gelistet, STRACO ist jedoch der Markenname der F.J. Strauss.Co.Inc. die Ihren Sitz in New York hatte und Spielzeuge in die U.S.A. importierten und vertrieben.

Das war vielfach Blechspielzeug aus Japan es sind aber auch Spielzeuge aus anderen Ländern wie die unten gezeigte General Lokomotive aus Hong Kong bekannt

STRACO Express (Made in Japan)

Der STRACO EXPRESS ist mit „Made in Japan“ gemarkt, einen weiteren Hinweis auf den Hersteller gibt dann der Karton des Straco Express hier findet sich zusätzlich als Herstellerzeichen die Buchstaben „MRK“ in einem Rhombus und „Made in Japan“

MRK Dampfzug

Deutlich unbekannter aber aufgrund der identsichen Bauart kann auch der unten abgebildete Zug der Firma MRK zugeordnet werden. Auch er stammt aus den USA, ob er aber auch über STRACO vertrieben wurde ist nicht bekannt.

STRACO – Made in Hong Kong

H0 Train of Yesteryear auch über STRACO vertrieben, das Kunststoffmodel ist aber „Made in Hong Kong“

Ausser dem American General 1862 gibt es noch den Adler 1835 sowie Sthephenson’s „Rocket“ 1829

© März 21 Rainer Haug